BIPOC MEDIA FEST 2023
Re-Imagining Media Landscapes
25. November
in Berlin
Programm
BIPOC MEDIA FEST
Sei beim BIPOC MEDIA FEST dabei, dem ersten Workshop- und Networking-Event exklusiv für BIPOC-Medienschaffende aus Film, Journalismus und Creator Economy.
Freu dich auf einen Tag voller inspirierender Workshops, anregender Diskussionen und echten Networking-Möglichkeiten.
Dieses IRL-Event findet am Samstag, dem 25. November 2023, um 12:00 Uhr (CET) in den Räumlichkeiten von YouTube/Google in Berlin statt.
Workshops
Wir werden Fragen wie"Wie positioniere ich mich bei führenden Medienhäusern?", "Wie vermarkte ich mich jenseits von BIPOC-Labels?", "Wie finde ich den Einstieg in die Welt von Netflix?", "Wie schaffe ich nachhaltige Allianzen in der Branche?" und viele mehr behandeln.
Beteilige dich an lebhaften Diskussionen mit Branchenexpert*innen, die ihr Wissen, Methoden und Werkzeug teilen werden.
Navigating Dominant Spaces and Networking Sustainably
with Deborah Choi
Join this session for an empowering workshop with Deborah Choi, a serial entrepreneur and the Managing Director at Founderland, Europe's fastest-growing community of women of color entrepreneurs. You will delve into valuable insights on navigating dominant spaces, strategically positioning yourself, and communicating your visions with confidence. Gain practical strategies and empowerment to thrive in diverse media landscapes. Whether you're just starting out or a seasoned media maker, this workshop is designed to help you excel in spaces where you may be underrepresented.
Workshop Round I – 13:00-14:15
Room: Dickes B
Inside Mainstream-Media: Wie Du dich als Journalist*in authentisch und wirkungsvoll positionierst
mit Hilal Özcan & Sümeyye Uğur
Hilal Özcan, Redakteurin in der dpa-Chefredaktion, und Sümeyye Uğur, Journalistin beim Bayerischen Rundfunk, vermitteln dir, wie du dich strategisch in traditionellen Medienkonzernen positionierst, um dir eine markante Präsenz zu schaffen. Am Ende dieses Workshops verfügst du über ein Werkzeugset, um deine individuellen Perspektiven und Beiträge effektiv zu kommunizieren.
Workshop Runde II – 14:30-15:45
Raum: 99 Luftballons
Netflix knacken: Wie Du als Autor*in oder Produzent*in das Streamer-Business navigierst
mit Maya Mensah &
Denise Ekale Kum
Diese beiden Netflix Executives navigieren die Teilnehmenden durch die verschiedenen Parameter der Stoffauswahl und der Serienherstellung des weltweit größten Streaminganbieters. Gemeinsam enthüllen sie, welche Stoffe mit der Strategie von Netflix harmonieren und teilen dabei clevere Taktiken, um sich in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu positionieren. Die Teilnehmenden erhalten effektive Strategien an die Hand, um das Interesse der einflussreichen Köpfe bei Netflix zu wecken.
Workshop Runde III – 16:45-18:00
Raum: Dickes B
Do It Yourself: Wie Du deine eigene Nachrichtenmarke wirst!
mit Melina Borčak
Melina Borčak, herausragende Journalistin unserer Zeit mit rund 50.000 Follower*innen auf Instagram, zeigt, wie du dich als Newsfluencer*in langfristig aufbaust. Du erhältst wirkungsvolle Einblicke, wie du Social Media effektiv nutzen kannst, um über Themen zu berichten, die dir am Herzen liegen und somit bedeutende Diskurse mitzugestalten. Etabliere dich als glaubwürdige und einflussreiche Stimme mit Melinas langjährigem Know-How!
Workshop Runde I – 13:00-14:15
Room: Sternenhimmel
Mediensysteme entschlüsseln: Wie Du den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durchschaust
mit Polo Türk & Edwin Greve
Unter der Anleitung von Edwin Greve und Polo Türk gehst du auf Erkundungstour durch das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem in Deutschland. Edwin, erfahrener Berater und Mitglied im rbb Rundfunkrat, sowie Polo, Chefredaktion der rbb Funk-Abteilung, durchleuchten mit ihrer umfangreichen Expertise die inneren Mechanismen des Senders und gehen gezielt auf die Komplexitäten und inhärenten Herausforderungen der öffentlich-rechtlichen Medien ein. Dabei teilen Edwin und Polo ihre wertvollen Strategien, um marginalisierte Stimmen innerhalb dieser Strukturen zu stärken.
Workshop Runde I – 13:00-14:15
Raum: 99 Luftballons
Netzwerke im Film Business: zwischen Verhaltenskodex und Inclusion Rider
mit Mia Spengler
Geleitet von Mia Spengler, einer mehrfach-prämierten Regisseurin, gewinnst du einzigartige Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung des Inclusion Riders, eine Vertragsklausel, die Diversität am Filmset einfordert und vertraglich festhält.
Erfahre, wie auch du diese Klausel in Verträgen mit Sendern, Produktionsfirmen oder Redaktionen einsetzen kannst, um strukturell und rechtlich die Weichen für ein inklusiveres Umfeld zu stellen. Lerne außerdem Taktiken, dich nicht für kostenlose Aufklärungsarbeit ausbeuten zu lassen und im professionellen Kontext auf deine Ressourcen zu achten.
Workshop Runde II – 14:30-15:45
Raum: Sternenhimmel
Marketing Strategien jenseits der Diversity Labels
mit Djenna Wehenpohl
In diesem Workshop geht es um innovative Ansätze im Marketing, die über einfache “Diversity Labels” hinausgehen. Unter der Leitung von Djenna Wehenpohl, einer erfahrenen Strategin bei KARAKAYA TALKS, erhältst du entscheidende Einblicke, um dich wirkungsvoll im Medienumfeld zu positionieren und dabei deine einzigartige Identität zu bewahren. Diese Session befähigt dich, diese delikate Balance zu meistern und gibt dir praktische Strategien an die Hand, deine Talente und Beiträge authentisch zu kommunizieren.
Workshop Runde III – 16:45-18:00
Raum: 99 Luftballons
Changing the narrative of digital entrepreneurship: A Conversation with Dr. Adanna
with Dr. Adanna & Theresa Arendt (YouTube)
Dr. Adanna is a trained medical doctor, entrepreneur, YouTube creator and advocate for numerous socio-political issues including sustainability and women's health and empowerment. This session will take you on a journey of transcending limitations to create your own narrative. While delving into valuable insights to leverage YouTube to democratize access and engage a global audience, you will also learn about strategies to pursue personal transformation, navigate spaces that have traditionally been gated and build a business driven by purpose.
Workshop Round II – 14:30-15:45
Room: Dickes B
Tauch ein in eine Vielzahl von Workshops,
die darauf abzielen,
die strukturellen Hebel in der Branche zu erkunden und
die Kluft zwischen Diversitätsrhetorik und realen Ergebnissen in unserer Arbeitswelt zu überbrücken.
Becoming our own Vitamin B!
Neben den Workshops wird eserden wir Networking-Möglichkeiten gebenschaffen, die bewusst Verbindungen fördern, damit alle mit neuen Kontakten nach Hause geht, die über oberflächliche Smalltalks hinausgehen. Ganz gleich, ob du neu in der Branche bist, gefühlt in dominantenweißen Räumen feststeckst oder bereits eigene Lösungsansätze entwickelt hast – das BIPOC MEDIA FEST ist ein Raum für dich!
25. November
ab 12 Uhr
in Berlin
Markiere dir diesen Tag im Kalender und begleite uns zu einem Tag voller Inspiration, Lernkurven und wertvoller Kontakte!
Unsere Sponsoren:
Unser unterstützendes Netzwerk:
FAQ
-
Diese Veranstaltung ist ausgelegt für BIPoC Medienschaffende. Das bezieht sich auf Schwarze, Asiatische, Indigene und Menschen, die als “ethnische Minderheiten”, wie z.B. Rom*nja, Sinti*zze/ Roma und Sinti, jüdische oder muslimische Menschen rassifiziert werden.
-
Ja, es wird auf der Veranstaltung Awareness Personen geben!
-
Die Workshops werden zum größten Teil auf Deutsch und zum Teil auf Englisch gehalten.